Der Schutterberg

Unser geliebtes Wohnzimmer ist abgebrannt

Am 08.02.21 ist leider unsere geliebte Pfadfinderhütte am Schutterberg abgebrannt. Zum zweiten Mal in unserer fast 70 jährigen Geschichte, denn vor knapp 25 Jahren ist uns schon einmal dieses Schicksal widerfahren. Die Ermittler gehen aktuell von einem technischen Defekt aus.

Wir sind sehr verzweifelt und im Moment noch völlig durch den Wind. Aber was wir schon jetzt wissen ist, dass wir unser zweites Zuhause und die "Basis" unseres Stammes wieder aufbauen wollen! Für den Wiederaufbau und die Wiederbeschaffung des Zeltmaterials sind wir auf Spenden und Unterstützung angewiesen, um nach den Corona Maßnahmen unsere so wichtige Kinder- und Jugendarbeit fortführen zu können.

Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet, auf das ihr gerne spenden könnt. Wir sind für alle Spenden unendlich dankbar. Gerne stellen wir bei Bedarf auch eine Spendenquittung aus, bitte wendet euch dafür an spenden@dpsg-muensterritter.de!

Stichwort: Schutterberg ist Heimat
Münsterritter Schutterberg e.V.
IBAN: DE66 7215 0000 0050 0489 17

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Einzelpersonen, Familien und Organisationen, die uns innerhalb weniger Stunden kontaktiert und ihre Hilfe angeboten haben sowie bei allen, die unseren Spendenaufruf teilen oder in den nächsten Tagen und Wochen unterstützen! Eure Hilfsbereitschaft sorgt dafür, dass wir voller Hoffnung in die Zukunft schauen! Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt und die Feuerwehr Ingolstadt für ihren Einsatz, sowie an den Donaukurier und TV. Ingolstadt für die Berichterstattung!

Unser Schutterberg ist nicht nur zentral gelegen, sondern auch Zentrum für uns Pfadfinder. Hier finden unsere Gruppenstunden statt, hier arbeiten wir und feiern Feste, hier kommen wir zusammen.

Unser Schutterberg ist für Wind und Wetter gerüstet - also allzeit bereit. In der Hütte und im ausgebauten Bauwagen hat jede Stufe ihr eigenes Gruppenzimmer. Die Küche nutzen wir meist gemeinschaftlich für allerlei kleine und große Aktionen, wie auch den überdachten Freisitz und die Feuerstelle direkt daneben. Die große Wiese ist zum Spielen, Toben und Zelten bestens geeignet. Der kleine Wall, die Bäume und Sträucher rings um die Wiese herum, sind der ideale Ort für die Wölflinge und Jupfis, für Versteck-Spiele und um der Natur ganz nah zu sein.

Jüngste Highlights auf dem Schutterberg sind unsere Brotzeithütte und die selbstgebaute Gabionen-Sitzecke, die wir im Sommer für gemeinsame Stunden am Lagerfeuer nutzen können.

Der Schutterberg ist nicht einfach nur ein Gelände; im Schutterberg steckt die Arbeit und das Herzblut mehrerer Pfadfinder-Generationen und ist daher Begegnungsstätte, Veranstaltungsgelände, Zeltlagerplatz, ja manchmal sogar Schlafstätte - er ist das zweite Zuhause für uns Pfadfinder!