International

Als Mitglied der World Organization of the Scout Movement (WOSM) setzt sich die DPSG für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit sowie aktive Mitgestaltung in Fragen der globalen Entwicklung des Friedens ein.

- Ordnung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) -

Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums (CICS/ICCS)

Die Internationale Katholische Konferenz des Pfadfindertums ist eine Arbeitsgemeinschaft der katholischen Pfadfinderverbände innerhalb der Weltpfadfinderbewegung. Die Gründung der ICCS fand 1954 unter Beteiligung der DPSG statt.

Der ICCS gehören heute 65 nationale Organisationen in fünf Kontinenten mit rund acht Millionen Mitgliedern an. Sie ist vom Heiligen Stuhl als Internationale Katholische Organisation (OIC) anerkannt.

"Ihre Absicht ist, zur vollständigen Erziehung der Jugendlichen durch die Pfadfinderbewegung, zu einer Perspektive des katholischen Glaubens beizutragen und an der Vertiefung von der geistigen Dimension der Pfadfinderbewegung mitzuarbeiten, in Übereinstimmung mit der Mannigfaltigkeit der weltweiten Pfadfinderbewegung" (www.cics.org).

World Organisation of the Scout Movement

(WOSM)

WOSM ist der "männliche" Dachverband aller 28 Millionen Pfadfinder der Welt und beruht auf den Prinzipien des Gründers Lord Robert Baden-Powell of Gilwell.

Die Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung lauten:

• "Duty to God" (Verantwortung gegenüber Gott)
  • "Duty to Others" (Verantwortung gegenüber anderen)
  • "Duty to self" (Verantwortung gegenüber sich selbst)

Der Weltverband richtet regelmäßig das Weltpfadfindertreffen (World Scout Jamboree) für Mitglieder der Pfadfinderstufe, das Rover-Moot und Weltkonferenzen aus, bei denen die DPSG aktiv den Weltpfadfinderverband mitgestaltet.

Darüber hinaus führt WOSM jährlich das Jamboree on the Internet (JOTI) und das Jamboree on the Air (JOTA) durch, bei dem sich Pfadfinder auf der ganzen Welt am 3. Oktoberwochenende per Internet oder Funk begegnen und austauschen.

Die WOSM-Homepage ist über www.scout.org zu erreichen.

World Association of Girl Guides und Girls Scouts (WAGGGS)

WAGGGS ist der "weibliche" Weltverband aller 10 Millionen Pfadfinderinnen der Welt.

Alle Mitglieder von WAGGGS-Mitgliedsverbänden tragen das gelbe Kleeblatt auf blauem Grund auf ihrer Kluft bzw. Tracht.

Die WAGGGS-Homepage ist über www.wagggsworld.org zu erreichen.